Hallo, ich begrüße Dich heute zu einem neuen Blog
Diesmal möchte ich Dir das Geführte Zeichnen vorstellen. Es ist mit dem Schauspiel eine weitere Säule in meiner Methode Slow Acting.
Ein wenig Selbstdarstellung
Als ich das Geführte Zeichnen im Rahmen meiner Weiterbildung in Initiatischer Therapie kennenlernte, wurde mir das Zeichenblatt zur Bühne. Auf ihm erlebte ich nach einer extrem langen Phase künstlerischen und persönlichen Stillstandes, was es bedeutet, wieder einen aus-gezeichneten WEG zu finden. Denn das konventionelle Regisseur-Theater war nicht mehr mein Weg.
So wurde z. B. das Geführte Zeichnen, wie der Traum und die Imagination für mich, die Brücke zwischen der Innen- und der Außenwelt. Seit damals zeichne ich fast täglich, bis heute. Und weil ich dieses initiatisch-künstlerische Medium so schätze, lade ich Dich ein es kennenzulernen.
Ja. Komm mal zu uns in die Slow Acting ZeichNenwerkstatt
Du brauchst keine Vorerfahrungen.
Weil das Geführte Zeichnen ursprünglich künstlerisch ist und psychodynamisch. Du erfährst Wahrnehmungs- und Ausdrucksprozesse auf dem Zeichenblatt, die Dich persönlich meinen. Sie enthalten schwarz auf weiß Erkenntnisse, die Dich überraschen und Dir Klärung geben. Das betrifft Deine gelingende und die (noch) nicht gelingende Individuation. Im initiatisch ausgerichteten Geführten Zeichnen erkennst Du was für Dein persönliches Weiterkommen von Bedeutung ist.
Gönne Dir Einblick, in das in dir angelegte geheime Wissen
Dabei werden Dir Gestaltungen oder Themen, universale und persönliche vorgeschlagen oder kommen spontan aus Dir selbst. Auf jeden Fall sind alle grafischen Gebilde, die aus Deinen Händen entstehen, von künstlerischer und tiefenpsychologischer Relevanz.
Erlebe das Gefürhte Zeichnen in drei Stufen
1. Formelhaftes Zeichnen
2. Grafischer Ausdruck von Gefühlen
3. Freies Spiel Deiner Schöpferkräfte
Die Stufen durchdringen sich und bauen aufeinander auf.
Mit dem ersten Strich fängt es an
Du nimmst Zeichenkreide in eine oder in beide Hände, schließt Deine Augen und lässt Dich von inneren Bewegtheiten führen. Daher kommt die Bezeichnung Geführtes Zeichnen.
Die Spuren die nun auf dem Zeichenblatt entstehen, werden von Dir und von uns gemeinsam angeschaut.
Gemeinsames Betrachten
Deine grafischen Gebilde kommen aus dem schöpferischen, gestaltgebenden Unbewussten. Lasse Dich von ihrer künstlerischen und tiefenpsychologischen Qualität überraschen. Das gemeinsame Anschauen der Spuren auf Deinem Zeichenblatt und die sich parallel dazu ergebenden Assoziationen, Erkenntnisse und Erlebnisse sind der Höhepunkt und Abschluss jeder Zeichnenwerkstatt.
Hier ein paar anschauliche Beispiele aus der ZeichNenwerkstatt
Aus der Vielzahl an Möglichkeiten, meditativ Spirale und Kreuz zu zeichnen, ist diese grafische Gestaltung und Erkenntnis entstanden:
Jetzt geht’s um Alles.
Ich bin im Fadenkreuz und muss mich nun sammeln und Wachsamkeit üben. Ich werde erwachsen!
N. B.
Aus der Vielzahl an Möglichkeiten, meditativ Schale und Lemniskate zu zeichnen, ist diese grafische Gestaltung und Erkenntnis entstanden:
Ruhig und stabil ist mein Lebensschiff.
Es bringt mich heil durch alle Gefahren. Ich bin gut ausgerüstet, sogar für eine lange Tiefsee-Reise.
R. v. S.
Aus der Vielzahl an Möglichkeiten, meditativ die Schale zu zeichnen, ist diese grafische Gestaltung und Erkenntnis entstanden:
Mein schönes Lebensboot. Ich verlasse es und komme wieder. Zum ersten Mal spüre ich Vertrauen in mir selbst. Lebensboot und Beckenschale, eins seit ihr in mir. R. W.
Aus der Vielzahl an Möglichkeiten, meditativ Wellenlinie und Halbkreis zu zeichnen, ist diese grafische Gestaltung entstanden:
Endlich. Ich habe es geschafft. Ich bin durch. Meine Sinflut ist vorbei und ausgeweint. W. K.
Aus der Vielzahl an Möglichkeiten, meditativ Kreis und Kreuz zu zeichnen, ist dieses Motiv entstanden:
Ich breche durch und fliege auf.
Mit ausgebreiteten Flügeln sprenge ich die Enge. Immer war ich dem Kreuze treu. Jetzt bin bereit für die vierte Dimension!
M. Ö.
Grafische Ausdrucksformen
Als Hausaufgaben werden Dir solche, auch individuell zu vereinbarende Themen, zur meditativen Einübung empfohlen, z.B.:
- Arkade, Kreis, Lemniskate, Spirale, Schale, Arkade, Wellenförmige Linie
- Blitz. Pfeil. Quadrat. Kreuz, Grade Linie, Dreieck…
Das Geführte Zeichnen und Figuren
Auch diese Möglichkeit, selbstverständlich wieder mit geschlossenen Augen gezeichnet, ist wesentlicher Teil des Geführten Zeichnens. Zwei Beispiele:
W.K.
Jetzt habe ich ein Krafttier.
B.G.
Interessiert Dich der Ursprung des Geführten Zeichnens?
Ich erzähle Dir gerne davon:
Das Geführte Zeichnen wurde von der Graphologin und Psychotherapeutin Maria Hippius entwickelt. Grundlage ist ihre Dissertation mit dem Thema:
Der grafische Ausdruck von Gefühlen
Die Graphologie und die Gestaltpsychologie führte Hippius zur Entwicklung einer tiefenpsychologisch fundierten, transpersonalen Grapho-Psychotherapie. Hippius verwebte sie u. a. mit der Archetypenlehre von C. G. Jung und E. Neumann zu einer wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Methode.
Das Geführte Zeichen in Verbindung mit sondierenden Gesprächen, sind die wesentlichen Elemente dieser Methode. Hippius legt mir das Geführte Zeichnen ins Herz mit dem Wunsch, ich möge es in eigenem transpersonalen Setting weitergeben. Mit Freude und Dankbarkeit bin ich ihrer Empfehlung bis heute gefolgt!
Im Laufe vieler Jahre hat sich das Geführte Zeichnen in meiner initiatischen Slow Acting Praxis, selbstverständlich weiterentwickelt. Fast täglich kommen neue Variationen und Spielarten dazu. Ein sich ständig erweiternder Schüler- und Klientenkreis, ihre Testimonial, Turnarounds, Veröffentlichungen, auch die Übernahmen des Geführten Zeichnens in eigene Berufsfelder, bestätigen Wirksamkeit und Nachhaltigkeit dieser schöpferischen Methode.
Meine Weiterbildung in Initiatische Therapie
Sie erfolgt in Rütte, einem abgelegenen, kleinen Weiler, in der Nähe von Todtmoos im südlichen Hochschwarzwald. Im Mittelpunkt steht die Wesenserfahrung durch initiatische Verfahren. Sie sind alle, z.B. nach Heyer, Jung, Neumann…, tiefenpsychologisch fundiert. Sie fußen auch in den Exerzitien des Zen.
Graphotherapie
Bei Hippius lerne und erfahre ich über mehrere Jahre den komplexen Fachbereich Graphotherapie. Das Geführte Zeichnen ist daraus ein Bereich. Um dem Schöpfergeist archetypischer Schreib- und Zeichenformeln, den Urgebärden des Seins näher zu kommen, absolviere ich Weiterbildungsseminare an der Schule Hirsau, in den Fachbereichen Graphologie und Astrologie. In diesen Bereichen profitierte ich vor allem von den Studien L. Klages, Th. Ring und A. Rosenberg.
Grundlagen ihrer Arbeiten habe ich mit dem Schauspiel und dem Geführten Zeichnen schöpferisch in meiner Methode Slow Acting verbinden können. Dabei entdecke ich, dass die grafischen, universalen Urgebärden deckungsgleich sind mit den archetypischen Hand- und LeibGebärden meiner Methode Slow Acting.
Hippius legt mir das Geführte Zeichnen ins Herz, mit dem Wunsch ich möge es in eigenem transpersonalen Setting weitergeben. Mit Freude und Dankbarkeit bin ich ihrer Empfehlung bis heute gefolgt!
Wirksamkeit
Im Laufe vieler Jahre hat sich das Geführte Zeichnen, in meiner initiatischen Slow Acting Praxis, selbstverständlich weiterentwickelt. Fast täglich kommen neue Variationen und Spielarten dazu. Ein sich ständig erweiternder Schüler- und Klientenkreis, ihre Testimonial, Turnarounds, Veröffentlichungen und Übernahmen des Geführten Zeichnens, in eigene Berufsfelder, bestätigen Wirksamkeit und Nachhaltigkeit dieser schöpferischen Methode.
Therapie und Kunst
- Das Geführte Zeichnen ist fester Bestandteil der transpersonalen Psychologie und Psychotherapie
- Kunstgalerien haben grafische Gestaltungen ausgestellt, die sich aus dem Geführten Zeichnen entwickelt haben.
- In vielen Künstlerateliers, in privaten Räumen, im Theaterlabor, ist das Geführte Zeichnen schon lange heilsam wirkend, angekommen.
Hausaufgaben. Einzelcoaching
- Deine Hausaufgaben werden wenn du es möchtest, im EinzelCoaching mit mir, z. B. zwischen den Werkstatt-Terminen, besprochen. Sie sind kein Bestandteil der Zeichnenwerkstatt. Fühle Dich bitte frei
Doch empfehle ich, das Geführte Zeichnen zu Hause weiter zu üben - Deine Hausaufgaben sind auch dann relevant, wenn du das Geführte Zeichnen professionell weitergeben möchtest und an kontinuierlicher Weiterbildung mit Supervision bei mir interessiert bist.
- Mit diesem Link kannst du dich über das Einzelcaoching informieren
Ich freue mich auf die Begegnung mit dir in der nächsten Zeichnenwerkstatt im TheaterLabor.
Weitere Informationen findest du mit diesem Link
Das sind genug Infos für heute. Vielleicht bist du mit Interesse diesem Blog gefolgt und möchtest auf ihn reagieren. Tus! !!
Ich freue mich darauf.
Also dann, bis bald.
Wolfgang
Lieber Wolfgang,
Ich zeichne, wenn ich nicht zur Ruhe komme. Und, siehe da, die Ruhe und der Schlaf stellen sich ein.
Die Bilder hefte ich an Wand und betrachte sie immer wieder, wie in einer Bildergalerie. Ich gebe meinem Inneren einen Raum und das tut wohl.
Mir fehlen allerdings die Gespräche mit Dir, um die Sprache der Bilder besser zu verstehen und zu integrieren.
Dein Rückblick auf die Entstehung dieser therapeutischen Methode und deine tiefgründige Ausbildung war diesbezüglich sehr aufschlussreich.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog und danke für deine wertvolle Arbeit.
Ich hoffe auf bald.
Herzliche Grüße Betty