Slow Acting-Schauspiel

Meine initiierende Methode Slow Acting – Schauspiel impliziert Langsamkeit, Wahrnehmung, Selbst-Erfahrung, den ganzen Atem-, Stimm- und Sprechbereich, ebenso die ganzkörperliche Darstellung. Wir erforschen zunächst frei improvisierend, dann ritualisiert, manchmal zelebrierend, wie sich Schritt für Schritt aus dir Selbst Bühnenfiguren entwickeln. Das können innere Anteile sein, oder sie werden der Bühnenliteratur entnommen, oder entspringen deiner Phantasie  
Die Methode hat zur Basis die freie und die ritualisierte Improvisation. Daraus entsteht ein ganz eigener Darstellungs-Stil, für den haben wir ein Alleintellungserkmal.
Aus der Substanz beider Spiel-Stile gehst du als Ich-Selbst hervor.
Die durch dich entstehenden Szenen können unterhaltsam sein und intelligent, auch absurd, dramatisch und transzendierend, menschlich und unmenschlich, spröde und sinnlich…
Alle Gefühle dürfen verkörpert werden, denn alle haben Substanz und Charakter. Sie werden nicht bewertet.
Wir versuchen gemeinsam viele dramaturgische Extreme, wie Langsamkeit und Stopps, Übertreibung, ritualisierte Interaktion, atemrhythmisches Sprechen,

Junger Mann auf schwarzer Bühne zeigt eine Gebärde im Stile von Slow Acting
Junger Mann auf schwarzer Bühne zeigt eine Gebärde im Stile von Slow Acting

Ausdrucksübung im Stile des Zen, eine kreative Beziehung zur Gegenwart herzustellen. Wir betonen vor allem die Kostbarkeit seelischer Werte.
Darum ist unser Schauspiel immer auch Forschung und Selbsterfahrung.
In dialogischen Interaktionen erleben wir den Wechsel von Spontaneität und Ritual, Entwicklung und Verwerfung, Leidenschaft und Disziplin, Ich und Rolle, physisch und psychisch. Unsere Handlungen auf der Bühne erzeugen so Widerhall, in unserem und im Herzen des Publikums

Wir gehen mit unserer Methode Slow Acting bewusst gegen den Trend der Schnelllebigkeit und Leistungsfixiertheit vor. Durch unsere künstlerischen und initiatischen Mittel erfährst du und das  Publikum wie durch ritualisiertes Wiederholen von Tönen und speziellen Gesängen, Worten und Lauten, von Bewegungsabläufen und Gehweisen….tatsächlich die innere Ordnung und Stabilität immer wieder neu hergestellt werden kann.

In allen Spielen und Ritualen, den szenischen Übungen und Interaktionen und Handlungen trainieren wir die wunderbare Bühnenpräsenz, das Gegenwärtig-Sein, auf der Bühne und, du nimmst es mit in deinen persönlichen Alltag und sie wirkt bis in deine sozialen Rollen. In einer Endphase dieses Trainings kann jede deiner Darstellungen zur Meditation werden. Das vermag, das Slow Acting – Schauspiel und noch so viel mehr. Viel dem was du bisher gelernt hast wird auch auf den Kopf gestellt, aber immer ist es spannend und herausfordernd und es trainiert deinen gnz eigenen Schöpfergeist.
Unser zentrales Anliegen ist das Erleben des gegenwärtigen Augenblicks, denn darin findst du in deine Authentizität, auf der Bühne und immer da wo du gerade bist. .

Unsere Bühne ist der Ort wo du durchs Schauspielen Wandlung und Wunder erleben kannst.

Auf schwarzer Bühne hängt in der Mitte ein geroßes Bild, welches ein auge zeigt. Davor stehen zwei schwarze Stühle mit grünem Polster und ein schwarzer Tisch in der Mitte

Kulturen und genderübgreifend

Slow Acting-Schauspiel fördert deine Lebensqualität und Selbsterfahrung, deinen Gewinn an sozialer Kompetenz,  vor allem schauspielerisches know how.
Es ist Kulturen- und Genderübergreifend. Unsere Bühnenkunst ist avantgardistisch, experimentell und radikal, unorthodox und humorvoll.

Nach Aufführungen verteilen wir Fragebögen ans Publikum, mit der Bitte um Rückmeldungen. Manche Anregungen daraus haben die Chance, in die nächsten Aufführungen integriert zu werden. Auf diese Weise haben auch die Zuschauer Möglichkeit sich an unseren Schau-Spielexperimenten zu beteiligen. Jede Aufführung kann darum Veränderungen aufweisen.

Also o. k., vielleicht sehen wir uns ja bald beim Training.

Gruß.
Wolfgang Keuter

 

Zwei junge Männer und in der Mitte eine Frau. Alle drei sitzen auf Stühlen im dunklen Raum. Sie tragen alle eine weiße, strubbelige Perücke und dunkle Sonnenbrillen. Sie blicken gerade in die Kamera.

Masken- und Kostümwerkstatt

Einen wesentlichen Anteil an der Methode Slow Acting-Schauspiel hat die Masken- und Kostümwerkstatt von Gianni Sarto.

Gianni Sarto ist Mitbegründer der Methode und Mitleiter der Trainings. In seinem Atelier im Theaterlabor stellt er die Kostüme her und schminkt die Spielenden mit oft aufwendigen Gesichtsmasken. Seiner umfassenden Kenntnis, auch im digitalen Foto- und Videobereich,  ist es zu verdanken, dass unsere professionellen Fotografien und Videoaufnahmen, unsere gemeinsamen Theaterproduktionen, Konzerte und Lesungen in der Theaterlabor Mediathek betrachtet werden können.

Nachhaltigkeit, Farbigkeit und Diversität ist uns wichtig

Die Kostüme und das Bühnenbild, sie werden aus recycelten Materialien hergestellt und bei Bedarf aus unsrem Fundus ergänzt. Unsere interdisziplinären Bühnenstücke werden für eine barrierefreie Videoproduktion erarbeitet. Nach der Premiere sollen sie einem breiten Publikum online zugänglich gemacht werden.

Ein weiteres Anliegen ist uns Diversität. Unser Ansatz besteht darin, für das Stück JETZT ein Ensemble zu finden, das aus drei Männern und / oder Frauen, unterschiedlichen Alters, mit PoC bzw. LSBTIQ.

Nach den Aufführungen wünschen wir uns vom Publikum, das es seine Eindrücke auf Fragebögen mitteilt. Anregungen daraus werden in unsere nachfolgenden Inszenierungen einbezogen. Unsere interdisziplinären Theaterstücke werden für eine barrierefreie Videoproduktion erarbeitet. Nach der Premiere soll es einem breiten Publikum online zugänglich gemacht werden.

Bühnenlicht

Antje Orentat entwickelt mit Gianni Sarto das Bühnenlicht. Sie ist auch zuständig für das Organisatorische, viele Projekte und Veranstaltungen des Theaterlabor Traumgesicht e. V.

Von innen nach außen

‚Gefühl ist alles‘
Diese Erkenntnis fand ich bei W. J. Goethe. Sie hat mich bei der Entwicklung des Slow Acting Schauspiel bestätigt. Du kennst das sicher auch dieses Unbehagen, wenn Gefühle unterdrückt, oder abgewertet werden. In unserem Training bist du mit allen deinen Gefühlen herzlich willkommen. Du wirst sie bald alle zulassen, erleben und verkörpern. Immer gerade so viel, wie du es magst und kannst. Und bei uns werden sie nicht  eingeordnet in gute oder schlechte Gefühle. Alle haben sie gleichermaßen Charakter und Substanz. Sie geben die Grundlage für den individuellen Ausdruck.

Unser Bühne befreit Gefühle durch reiche Ausdrucksübungen und ritualisierte Interaktionen bei der Darstellung unterschiedlicher Rollen. Diese Bühnenfiguren ergeben sich meistens sogar von selbst aus den genannten Übungen.
Selbstwirksamkeit, gesteigerte Ausdrucksfreude und authentische Selbstbestimmung nehmen zu, vor allem Rollenflexibilität und Darstellungs-Sicherheit. Und das nicht nur auf der Bühne! Ohne Leistungsdruck, ohne Kopfbestimmung erlebst du in Freiheit, was E. Barlach verspricht, nämlich:

Du darfst alles Deinige, das Äußerste, das Innerste, Gebärde der Frömmigkeit und Ungebärde der Wut, ohne Scheu wagen. Denn für alles, heiße es höllisches Paradies oder paradiesische Hölle, gibt es einen Ausdruck“.

Dieser Ausdruck entwickelt sich aus der Korrespondenz des Körpers mit den Gebärden, immer wieder neu, immer wieder anders und frei improvisiert.
Diese Vorgehensweise bringt die Figuren hervor und manche Kernthemen. Sie werden in szenischen Übungen ausgearbeit. Dieses physische und psychische Ausdrucks-Erleben öffnet, das bewusst großgeschrieben, große LEBEN, es verbindet mit der schöpferischen Tiefe. Du spürst das, weil es Momente sind von manchmal magischer Qualität. Sie sind erwünscht, diese  Berührungen mit der Transzendenz, durch die Sphäre von Spiel und Ritual. Der Alltag verschließt sich ihnen immer mehr.

Junger Mann auf schwarzer Bühne zeigt eine Gebärde im Stile von Slow Acting

Spontan Sein

Du wirst dich freuen, wenn die faszinierenden Facetten des Lebens auf der Bühne erfahren werden. Du durchläufst und gestaltest nämlich unterschiedliche Figuren und Situationen, alleine und in Interaktionen, nie einstudiert, immer improvisatorisch. So folgst du den augenblicklichen Eingebungen und Spielwünschen, die dramatisch, komödiantisch, auch musikalisch sein können, noch ohne festen Text. Dialoge entstehen im Moment, durch aufmerksames Hinhören und aus der Wahrheit des Augenblicks.

Du schöpfst aus der reichen, seelischen Innenwelt

Die Improvisationen selbst, mit ihrer wissenden und weisenden Energie, führen und  begleiten dich in allen Darstellungen,  und du füllst sie mit schöpferischer Kraft, so wie du es kannst und möchtest. Lampenfieber und Hemmungen lösen sich im Spiel. Die Sehnsucht, ganz bei sich selbst, aber auch mit anderen, im Spiel zu sein, erfüllt sich nun und kann  Ereignis sein.

Du kannst nichts falsch machen

Im Gegensatz zu draußen, kannst du als Bühnenfigur hier nie etwas falsch machen.
Z.B. bekommst du nach einem szenischen Spiel Rückmeldungen. Sie betreffen nur deine Figur, ihr Handeln, ihren körperlichen und verbalen Ausdruck, ihre Präsenz und Ausstrahlung, vor allem ihre Wirkung. Du als Person bleibst geschützt und wirst nicht bewertet. Der Unterschied aber, zwischen der Fremdwahrnehmung und deiner Eigenwahrnehmung, wird dir bewusst.  Diese Realitätsüberprüfung bringt Verbesserung der Authentizität.

Der Weg von außen nach innen

Durch strengere Ritualisierung aller Ausdrucksübungen und Darstellungen wird unsere  spezielle Ausdruckskunst trainiert. Sie wirkt von außen, vom körperlichen Ausdruck, ins Innere, dann kommt die Ausdrucks-Rückwirkung ins Spiel.  Die Körper-Bewusstheit erweitert sich und die Sphäre von Spiel und Ritual verändert dein Verhalten. Es wird  verfremdet!
ZB. werden deine Impulse oft stark verlangsamt. Sie erhalten so, für unsere angestrebte, avantgardistische Bühnenkunst spezielle Fähigkeiten. Dem unbewussten Bewegungsdrang sollte nicht mehr spontan gefolgt werden. An seine Stelle kommt das sehr bewusste Gestalten und Darstellen.

Aus dem Vielen soll das Eine werden

Noch eine Sehnsucht kann erfüllt werden, nach der Präsenz, die das Viele reduziert auf das Eine, auf das Wesentliche. Auf präzises Artikulieren durch atemrythmisches Sprechen wird nun Wert gelegt, auf prägnante Bewegungsabläufe, Gehweisen, Hand- und Leibgebärden … Sie werden meditativ ausgedrückt und mit eigener Inspiration kombiniert. Auch das Zusammenspiel von Leidenschaft und Ritual ist jetzt dran. Und die  Handlungen und Interaktionen bekommen oft kultisch-feierlichen Ausdruck, wobei der eingestreute expressive Ausdruck, Einseitigkeit verhindert.

Diese Darstellungsweise hat im deutschsprachigen Raum ein Alleinstellungsmerkmal!

Auf schwarzer Bühne hängt in der Mitte ein geroßes Bild, welches ein auge zeigt. Davor stehen zwei schwarze Stühle mit grünem Polster und ein schwarzer Tisch in der Mitte

Das Wesen und seine Gestaltwerdung

Unsere Bühnenkunst ist assoziiert mit den Zen-Künsten und ihrer traditionellen WEG-Ausrichtung, mit dem Nô-Spiel, dem Butoh-Tanz und fernöstlichen Bühnenritualen. Unsere Kunst kann das tiefe Wesen berühren, in dir und im Publikum. Das ist, mit den Worten von Graf Dürckheim:

„die Weise, in der das Sein in einem Menschen danach drängt, in bestimmter Gestalt offenbar zu werden“.

Dieses spezielle Drängen nach Offenbarung, das mehr oder weniger, bewusst und unbewusst uns allen, irgendwie mitgegeben ist, wird im Training durch bestimmte Übungen und Darstellungen unterstützt. Vor allem durch das Verkörpern vieler Figuren. Du gewinnst künstlerische und persönliche Erneuerung. Darum:

„…nicht müde werden, sondern dem Wunder, wie einem Vogel die Hand hinhalten“ Hilde Domin.

Erlebst du dich angesprochen von unserem Training?
Wenn ja, dann komm dazu und erlebe dich willkommen. Wir sind eine kleine, freundliche und experimentierfreudige. Gruppe.
Wir trainieren immer montags, von 18 Uhr bis 21 Uhr.

Weitere Infos zur Anmeldung findest du mit diesem Button auf der Seite des Theaterlabor Traumgesicht.

Der geführte Tagtraum

Mandala auf warmen, sonnengelben Grund.

Einleitung

Viele Grundlagen in sozialen, ethischen und religiösen, in künstlerischen und therapeutischen Bereichen werden zunehmend nicht mehr als tragfähig und richtungsweisend erfahren. Existenzangst wird zu einem kollektiven Problem. Furcht vor bestehenden und möglicherweise noch aufflammenden Kriegen wird in meiner Slow Acting-Praxis zunehmend erwähnt. Das Vertrauen in die Politik nimmt ab, Angst vor Zerstörung der Umwelt und vor Überschwemmung durch Menschen aus anderen Kulturen und Religionen, nimmt zu. Als fatal wird diesbezüglich Ohnmacht erlebt und, dass existentielle Fragen kaum noch Antworten mit Substanz bekommen. Es sind doch Viele, die sich allein gelassen erfahren, zurückgeworfen auf sich selbst, ins Nichts gestoßen. Das ständige daran denken, grübeln und analysieren, hat möglicherweise dem persönlichen Daseinserleben eher noch geschadet. Wir sind alle betroffen von den Zumutungen des momentanen Zeitgeistes. Doch ist darin auch verborgene Chance. Ich nehme nämlich auch wahr, das kollektive und individuelle Wandlungsprozesse zum Besseren hin, sich schon zeigen. Erst noch als kleine Lichtpunkte am nächtlichen Himmel, gewiss. Sie zeigen mir, dass immer mehr Menschen den Weg nach innen finden, um mit den Zumutungen dieser Zeit, authentisch und kreativ, umgehen möchten. Es ist wohl so, dass die, tatsächlich allumfassenden, Antworten auf existentielle Fragen aus dem eigenen Inneren kommen. Der geführte Tagtraum ist so ein Weg. Er führt zu aussagekräftigen, inneren Bildern, die aus Bereichen deines Unbewussten kommen. C. G. Jung bestätigt das mit seinen Worten:

Wer nach außen schaut träumt, wer nach innen schaut wird wach

Wer die Antworten auf ein brennendes Problem, durch den geführten Tagtraum schon einmal erlebt hat wird diese Aussage nicht mehr bezweifeln.
Und was die Führung eines Tagtraumes angeht, so geschieht sie durch dich selbst. Durch dein Fragen und Fühlen, durch deine Reaktionen. Wichtig ist das Ernstnehmen auch der Erfahrungen, welche die Grenzen des nur rationalen Bewusstseins überschreiten und transzendenten Charakter haben. Ihnen wird immer noch, trotz ihres manchmal überwältigenden Wahrheitsgehaltes, mit Skepsis, Ablehnung und Aggression begegnet. Doch ist auch hier zu erkennen, dass sie an Achtung und Anerkennung gewinnen.

Der geführte Tagtraum, ein Weg nach Innen

Auf ihm begegnest du Sinngebungen und Einsichten, die deine individuelle Selbst-Verwirklichung stärken. Die inneren Bilder und das Erleben dich und dein Leben tiefer kennen zu lernen gibt Sicherheit durch tiefe Verankerung in ein neues aufgehoben und geschützt Sein. Der geführte Tagtraum ist bodenständig und zuverlässig, seriöses Brückenwerk, das den schöpferischen Dialog, zwischen dem Bewusstsein und dem Unbewussten, solide ermöglicht. Dieser Dialog ist einzigartig, denn er hebt die innere Spaltung auf. Sie ist üblicherweise durch einseitiges, auf Ratio und Verdrängung fixiertes Modell der Anpassung legitimiert. Die aufgehobene Spaltung versetzt in die Einheits-Wirklichkeit und hat eine Schlüsselfunktion auch bei der Überwindung von Dilemmas. Das ist meistens der springende Punkt, auf den es ankommt. Auch numinose Erlebnisqualitäten ergeben sich beim geführten Tagtraum.

Ein junger Mann mit Dreitagesbart steht vor schwarzem Hintergund mit geschlossenen Augen. Er trägt ein karriertes Hemd
Sie stärken die Möglichkeit nach einem überweltlichen Leben in der Welt (Graf Dürckheim). Von dieser Sehnsucht erfahre ich in meiner Slow Acting Praxis immer öfter.

Führung und Gestaltung des geführten Tagtraumes

Die individuellen Themen und Fragen, die du einbringst, aktivieren innere Bilder. Nun werden sie bewusst und machen aufmerksam auf das, was für dich jetzt wesentlich ist. Einsichtsvermittlung entsteht und stärken ganz selbstverständlich deine physische und psychische Resilienz Kraft. Auf Fehlhaltungen deinem individuellen Lebens und Schicksals gegenüber machen sie ebenso aufmerksam wie auf die Möglichkeiten sie aufzulösen.
Da gibt es z.B. die in dir längst abgelaufenen Inszenierungen und Rollen, die unbewusst immer noch von dir gelebt und ausgeführt werden. Sie haben auf deine Entscheidungen und Pläne, negative Wirkung. Und du weißt meistens nichts davon, weil diese Vorgänge unterirdisch ablaufen. Viele Missverständnisse resultieren daraus. Auch deine Kreativität und das Selbstvertrauen, der Mut und die Kraft zur ersehnten Selbstgestaltung sind dann geschwächt.
Lerne den geführten Tagtraum kennen. Er ist ein zuverlässiger, innerer Ratgeber und macht dich durch innere Bilder, auf deinen individuellen Weg aufmerksam und führt dich zur schöpferischen Lebensgestaltung (vgl.: „Der schöpferissche Mensch“ E.Neumann). Die Einsichten und Erkenntnisse durch ihn erweitern dein Bewusstsein und stärken deine soziale Kompetenz.

Ockerfarbenes Mandala auf einem aufgeschlagenem Notenheft

Anleitung

Seit 1965 gebe ich professionelle Anleitungen zum geführten Tagtraum, er kann auch zu deiner Lebensbasis werden, zum Werde, wer du bist (C.G. Jung)!
Wir beginnen mit leichten Entspannungsübungen und dem bewusstem Wahrnehmen von Atemrythmus und LeibKörper. Dabei sitzt oder liegst du, mit geschlossenen Augen. Die kontemplative Konzentration nach innen entwichtigt den Kopf.

Eine Sitzung, mit sondierendem Vor- und Nachgespräch, dauert etwa fünfundsiebzig Minuten. Alle Bilder, die beim geführten Tagtraum erscheinen, sollten während des Träumens nicht kommentiert und nicht interpretiert werden.

Der bewertend Verstand, der oft seelischgeistige Prozesse verhindert, bekommt so keine Chance sich einzumischen.
Zu Beginn sind die Bilder manchmal nur schwach zu erkennen, wie im Nebel, oder es zeigen sich bloß Farben, Muster, geometrische, auch diffuse Formen, amorphe Gebilde zu erkennen, aber allmählich werden sie immer deutlicher.

Wie ist deine Frage, mit der du Klärung wünschst und Änderung, du möchtest wissen, wie dein Lebensweg für dich stimmig weitergehen könnte? Oder ist es ein diffuses Gefühl, unbestimmte Sehnsucht die schwer zu fassen ist und noch wortlos?

Das Unbewusste weiß um deine Sehnsucht, verlasse dich darauf, das ihm daran liegt, auch das Unfassliches mit dir zu fassen und, das im vermeintlich Sinnlosen, das Sinnhafte erkannt wird.

Im Nachttraum ist das Bewusstsein abwesend

Beim geführten Tagtraum ist es hellwach. Darum kannst du auf die inneren Bilder reagieren und so aktiv am Traumgeschehen mitwirken. Die Chance: Ich kann jederzeit über mich selbst im Bilde sein bedeutet, dein Schicksal frei und individuell zu gestalten. Außerdem kannst du jederzeit den geführten Tagtraum anwenden, unabhängig vom Coach.

Erlebnisqualitäten

Der geführte Tagtraum ist mit Meditation verwandt. Beide implizieren kathartisches Erleben. Nach einer Sitzung wird darum oft erlebt auf sehr bestimmter Weise gereinigt und revitalisiert zu sein. Der geführte Tagtraum befördert Erlebnisqualitäten, die neue Vorgehensweisen und Lösungsstrategien möglich machen für ein stimmiges Leben. Das Nachdenken, Grübeln und Analysieren wird transzendiert. Diesen seelischgeistigen Tatbestand erlebst du als Befreiung vom kleinen Ich, zu einem umfassenderen hin.

Schau-Spiel

Als Schauspieler war der geführte Tagtraum mein täglichen Handwerk, für die Bühnenkunst und später auch für meine Kunst zu leben. Ich bin dem geführten Tagtraum treu geblieben und gebe ihn in Einzelterminen weiterhin enthusiastisch weiter.

Der geführte Tagtraum kann auf Wunsch mit anderen künstlerischen Mitteln begleitet, gestaltet werden. Z. B. vom Geführten Zeichnen, Malen, vom Psychodrama oder dem Ausdruckstanz und Ritualen.

Melde dich an, wenn du ihn und dich kennenlernen möchtest. Ich werde mit an deiner Seite sein.

Sehr strukturiertes blau-kupferfarbenes Mandala.